Titelbild von Kiebitzmarkt Bolten

Kiebitzmarkt Bolten

Tipps zur Mauserzeit

Tipps zur Mauserzeit

09.04.2022, 08:50 Uhr

Wenn Wellensittiche einen Teil oder ihr gesamtes Federkleid tauschen, spricht man von der Mauser. Dabei handelt es sich um einen natürlichen hormongesteuerten Prozess. Das Gefieder des Vogels ist entweder abgenutzt oder versucht sich auf Änderungen in der Umwelt einzustellen. Während der Mauser ist auf viel energiereiches Futter und Ruhe zu achten. Wir geben dir Tipps, wie man den bunten Vögeln durch ihren Federwechsel hilft.

Verabreiche deinem kleinen Vogelfreund während der Mauser nährstoffreiches Futter, wie Vogelmiere, Melone oder Salatgurke, da sie die natürliche Federbildung unterstützen. Auch Hirsekolben können jetzt gefüttert werden.

Stelle den Tieren jederzeit frisches Badewasser zur Verfügung. Viele Tiere baden während dieser Zeit besonders gern. Vögel, die lieber duschen, sollten regelmäßig mit Wasser besprüht werden.

Während der Mauser sind Wellensittiche weniger aktiv und mitunter ausgesprochen launisch. Jetzt gilt es, den Tieren viel Ruhe zu gönnen und Stress zu vermeiden. Besonders ältere Tiere haben ein erhöhtes Schlafbedürfnis.

Verliert der flinke Geselle in dieser Zeit zu viele Schwungfedern, sollte zur Sicherheit des Tieres vorübergehend auf Freiflug verzichtet werden.

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights