

Kiebitzmarkt Bolten

Wenn die Sonne scheint und es wärmer wird...
Wenn die Sonne scheint und es wärmer wird, zieht es sowohl Mensch als auch Tier nach draußen.
Gerade Katzen lieben es, in der Natur Streifzüge zu unternehmen und dabei Tiere und Insekten zu beobachten, die gerade aus ihren Winternestern wieder herauskommen. Doch bevor die neue Freigangsaison wieder starten kann, gibt es einiges zu beachten.
Mit Frühlingsbeginn werden auch Zecken wieder aktiv, die Krankheiten übertragen können. Suche deine Katze darum regelmäßig nach Zecken ab und entferne sie schnellstmöglich. Vorbeugend kannst du für deine Katze auch ein Anti-Zecken-Mittel oder Zeckenhalsbänder o.ä. besorgen.
Für die kommenden wärmeren Tage braucht deine Katze ihren Winterplüsch nicht mehr. Du kannst sie jetzt im Fellwechsel gut dabei unterstützen, indem du sie täglich bürstest. Das hilft nicht nur dabei, dein Haus möglichst haarfrei zu halten, sondern bewahrt auch deine Katze davor, dass sich Haarknäule im Magen oder Darm festsetzen.
Auch auf die Gesundheit der Samtpfoten ist zu achten. Gerade bei Jungkatzen ist das Immunsystem noch ziemlich schwach. Ein ausreichender Impfschutz ist hier besonders wichtig. Ebenso solltest du darauf achten, dass deine Katze einen Mikrochip trägt. Falls sie mal entläuft, kann sie so schnell wieder zugeordnet werden.
Mikrochips können zugleich aber auch dafür eingesetzt werden, um den Freigang zu kontrollieren. Manche Katzenklappen lassen sich per Mikrochip steuern, sodass eine Zeitschaltuhr die Freigangzeiten für deine Katze automatisch regelt.
Unsere handverlesenen
Highlights
