Titelbild von Kiebitzmarkt Bolten

Kiebitzmarkt Bolten

Tag der Vogelscheuche 03.07.2022

Tag der Vogelscheuche 03.07.2022

01.07.2022, 18:08 Uhr

Ab Juli werden in vielen Gärten und Feldern Vogelscheuchen aufgestellt, um Vögel abzuschrecken die frische Ernte zu fressen.

Denn Vögel haben eine natürliche Scheu vor Menschen.

Nicht nur dafür sind Vogelscheuchen eine gute Wahl, sondern sie sind auch ein schönes Bastelprojekt für ein Gartenwochenende mit der ganzen Familie.

Idealerweise stellt ihr eure selbstgebastelte Scheuche am Sonntag zum Tag-der-Vogelscheuche im Garten auf.

Und so geht’s:

Das Gestell

Material: angespitzte Stange (ca. 2 m lang), Querleisten (ca. 40cm lang)

Die angespitzte Stange etwa 30cm tief in den Boden stecken. Die erste Querleiste etwa 40 cm unterhalb des oberen Endes der Stange fest schrauben/nageln. Damit die Hose der Vogelscheuche etwas mehr halt hat, wird noch eine kürzere Querleiste als „Hüfte“ angebracht.

Der Kopf

Material: Stroh, Sackleinen, Sack

Um einen Kopf nachzubilden wird ein Strohbündeln mit Sackleinen am oberen Ende der Stange festgebunden. Wenn die Grundform stimmt, wird ein Sack oben drüber gestülpt und fixiert.

Die Kleidung

Material: Kleidung nach Belieben, Stroh

Ziehe der Vogelscheuche Kleidung ganz nach deinen Wünschen an. Hier kannst du kreativ vorgehen. Gerade Glitzeroutfits wirken besonders abschreckend für Vögel. Damit die Vogelscheuche etwas mehr Fülle bekommt, wird Stroh in die Kleidungsstücke gefüllt.

Das Feintuning

Zum Schluss können noch passende Accessoires wie Hüte, Brillen, Taschen und Halstücher angebracht werden. Auch ein Gesicht kann noch aufgemalt werden.

Damit die Vogelscheuche möglichst abschreckend ist, können noch Alufolie und andere blendende oder im Wind flatternde Elemente angebracht werden.

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights